Dezentrale Vertriebsstrategien mit digitaler Unterstützung
In einem semesterbegleitenden Praxisprojekt wurden für ein Unternehmen dezentrale Vertriebsstrategien für kommunale Weblösungen entwickelt.
Projektziel
Ziel des Projekts war es, vom Hauptstandort des Unternehmens aus vertriebliche Maßnahmen so zu koordinieren, dass diese von internen und externen Vertriebspartnern im Sinne des Unternehmens durchgeführt werden können.
Projektbeschreibung und -besonderheiten
Hierzu wurden zunächst die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Bundesländer hinsichtlich der kommunalen Strukturen miteinander verglichen und gegenübergestellt. Auf deren Basis wurden entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt.
Ein weiterer wichtiger Faktor des Projekts war darüber hinaus die zentrale digitale Unterstützung der Vertriebspartner vom Hauptstandort aus. Hierzu wurden digitale Hilfswerkzeuge mittels Nutzwertanalyse auf deren Eignung zur Vertriebsunterstützung hin untersucht.
Aufgrund der Verwendung interner Unternehmensdaten im Rahmen des Praxisprojekts wurden die Prüfleistungen in Form eines Projektberichts, einer Präsentation und eines wissenschaftlichen Posters nicht veröffentlicht.